Schon in seinem Studium arbeitete Thomas Schaal nicht in einem klassischen Nebenjob, sondern jede freien Minute auf seinen ersten kleinen eigenen Projekten wie das Erstellen von Hofeinfahrten oder einer neuen Garage. Schnell musste eine Firma her, denn schon damals gab es Kontrollen gegen die Schwarzarbeit. Deshalb hat Thomas Schaal im Jahr 1990 die Firma Schaal Selbstbau Systeme geründet. Ein Vorläufer des Planungsbüro Schaal. Von Anfang an hat sich Thomas Schaal  für die Innovationen interessiert. Moderne Gebäudetechnik haben ihn schon immer fasziniert. Im Planungsbüro Schaal sind Stand April 2014 neben Thomas Schaal noch zwei weitere Mitarbeiter fest in Deutschland angestellt.

Im Jahr 2007 erweiterten wir unseren Schwerpunkt noch um alternative Energien, speziell Wärmepumpentechnik in Spanien. Schnell wurde uns klar, dass es hier große Defizite im Bereich Gebäudetechnik und Gebäudeautomation gibt. Seit 2008 waren wir auch in diesem Bereich tätig.


Seit Oktober 2011 haben wir uns auf die Planung und Überwachung von Bauprojekten spezialisiert. In Privatbauten ist der Begriff der Gebäudeautomation noch wenig verbreitet. Es bieten sich aber auch dort ähnliche Möglichkeiten des energieeffizienten Betreibens der Immobilie. Wir realisieren momentan sogenannte Plus-Energiehäuser. Dies bedeutet, die im Dach integrierte Photovoltaikanlage erzeugt mehr Strom wie der Jahresverbrauch des ganzen Hauses.

Ideal wird unsere Philosophie noch ergänzt durch den Zusammenschluss mit dem Büro b3x arquitectura & management mit dem Sitz in Palma de Mallorca.

Parallel war Thomas Schaal immer gesellschaftsführender Geschäftsführer der Firma Maxobau. Maxobau stand schon immer für massive Fertigteilbauweise. Schon das erste Haus, das Im Jahr 1988 erstellt wurde, besteht aus Betonfertigteilen der Firma Kemmler Tübingen. Schnell produzierte auch die Firma Maxohaus Häuser in Modulbauweise im eigenen Produktionswerk in der Slowakei. Durch ein neues Produktionsverfahren der Firma Kemmler in Tübingen, bei dem die Isolierung in den Hohlwänden innenliegend eingebaut wird, haben wir wieder verstärkt mit der Firma Kemmler in Tübingen kooperiert.

Auch in Dubai waren wir mit einer Stuckateur Kolonne tätig.

Im Jahr 2012 verlagerte die Firma Maxobau ihren Schwerpunkt ebenfalls nach Spanien. Hier besteht ein hohe Nachfrage an deutscher Bauqualität und deutschem Baumanagement.

Somit haben wir Stand April 2014 ein eingespieltes Planungsbüro in Deutschland um technisch immer auf dem neusten Stand zu sein. Dazu ist Thomas Schaal noch bei B3x arquitectura & Management mit dem Sitz in Palma beteiligt. Dieses spanische Ingenieurbüro hat wichtige Kontakte, die hier auf den Baleraren notwendig sind, um Projekte zur Genehmigung und zur Ausführung zu bringen. Auch bei allen notwendigen Abnahmen ist es sehr von Vorteil. Somit können wir mit der Firma Maxobau schnell und sicher Projekte planen und auch erstellen.